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Viele Medikamente über den Ladentisch enthalten Aspirin oder. Kind code of ref document : A2. Effective date : Die Erfindung betrifft ein medizinisches Implantat, vorzugsweise einen absorbierbaren Metallstent AMS mit einer beschichteten Oberfläche. Arteriosklerose ist eine weit verbreitete Krankheit der menschlichen Arterien. Verschiedene Arten von Substanzen, die Plaque genannt werden, sammeln sich an den Wänden der Arterien und schränken den natürlichen Blutdurchfluss ein.

Stents werden üblicherweise aus beständigen Materialien hergestellt, wie zum Beispiel L und Nitinol. Im Laufe der letzten Jahre wurden abbaubare Stents entwickelt, die biologisch absorbiert werden, wenn die Gerüstfunktion des Stents nicht mehr benötigt wird. Es wurden insbesondere Stents aus Magnesiumlegierungen entwickelt und klinisch in den Koronarien untersucht. Es konnte auch gezeigt werden, dass es eine Bildung von Gewebe im Innern des Stents Neointimaproliferation gibt, die auch von nicht abbaubaren Stents bekannt ist.

Klinisch erfolgreiche Stents aus Magnesiumlegierung müssen eine längere Stützfähigkeit als heute bekannt aufweisen und profitieren auch von einer reduzierten Neointimaproliferation. Zur Verringerung des Abbaus der Stents aus Magnesiumlegierung und damit zur Verlängerung der Stützzeit sind Modifizierungen der Oberfläche vorgeschlagen worden.

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Dazu gehören anorganische Beschichtungen, die aus Phosphaten, Oxiden und anderen Stoffen bestehen. Experimente haben gezeigt, dass diese Beschichtungen bei der Verringerung der Abbauraten von unverformten Proben wirksam sind. Eines der bekannten anorganischen Beschichtungsmaterialien ist Hydroxyapatit. Heute ist Hydroxyapatit als Implantatsmaterial gut bekannt.


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  7. Es weist eine hervorragende Bioverträglichkeit beim Kontakt mit den meisten Arten von menschlichem Gewebe auf. Bei diesen Anwendungen können die Implantatsoberflächen durch viele Ablagerungsprozesse, wie zum Beispiel durch Plasmaspritzprozesse, chemische Aufdampfungsprozesse, Sinterprozesse, elektrochemische Prozesse und viele andere, mit Hydroxyapatit beschichtet werden.

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    Diese Prozesse scheiden die Hydroxapatitschichten auf der ursprünglichen Implantatsoberfläche oder auf einer Grundierungsschicht ab. Leider hat sich herausgestellt, dass Hydroxyapatitschichten bei der Beherrschung des Stentabbaus unwirksam sind, weil sie nicht die hochelastische Verformung aufweisen, die typischerweise für Stents benötigt wird. Die Kontrolle der Neointimaprofileration für Permanent-Stents wird normalerweise durch Medikamente freisetzende Beschichtungen auf den Stents erreicht.

    Normalerweise werden antiproliferativ wirkende Medikamente, wie zum Beispiel Paclitaxel oder Sirolimus und ihre Derivate, eingebettet aufgebracht, d. Diese Verfahren können jedoch nicht für Stents aus Magnesiumlegierung angewendet werden. Beständige Polymere werden durch die Wasserstoffentwicklung aus Magnesiumoberflächen aufgebläht, und abbaubare Polyester beschleunigen den Magnesiumabbauprozess durch ihren sauren Zerfall in ungünstiger Weise.

    Es sind speziellere, abbaubare, Medikamente freisetzende Beschichtungen, die nicht vom Polyestertyp sind, vorgeschlagen worden. Diesen Beschichtungen fehlt aber normalerweise die Haftfähigkeit an Magnesiumoberflächen. Das Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, diese Nachteile zu beseitigen. Die Calciumphosphatbeschichtung kann durch eine Beschichtung mit Hydroxyapatit, einem biologischen Apatit, Dicalciumphosphaten, Tricalciumphosphaten, Fluorapatit, Chlorapatit oder einer Verbindung erreicht werden, die hauptsächlich aus Calciumphosphat in einer Hydroxyapatit ähnlichen oder Hydroxyapatit nahe kommenden stöchiometrischen Zusammensetzung besteht.

    Die Magnesiumlegierung kann ein Legierungselement von bis zu 50 Atomprozent aus der Gruppe bestehend aus Calcium, Zink, Mangan, Lithium, Eisen oder bis zu 50 Atomprozent einer Kombination derselben enthalten. Die Magnesiumlegierung kann zusätzlich bis zu 20 Atomprozent Yttrium oder andere Seltenerdelemente enthalten. In einer bevorzugten Ausführungsform hat die Calciumphosphatbeschichtung eine Schichtstruktur.

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    Die erste Schicht, die direkten Kontakt mit dem medizinischen Implantat hat, ist eine kristallisierte Calciumphosphatschicht. Auf diese kristalline, sehr dichte Schicht wird eine amorphe Calciumphosphatschicht aufgetragen. Mindestens eine der Schichten der Beschichtung hat vorzugsweise eine Schichtdicke von 0,1 bis 5 Mikrometern. Die poröse Schicht des Implantats kann mit einem oder mehreren Lipiden gefüllt sein, vorzugsweise Fettsäure, Mono-, Di- oder Triacylglyceriden, Wachsen, Phospholipiden, Sphingolipiden, Steroiden und abbaubaren Polymeren, die einen nichtsauren Zerfallsmechanismus zeigen.

    Auch die Verwendung von mehreren Medikamenten ist möglich. Biologisch abbaubare metallische Implantate besitzen günstige mechanische und biologische Eigenschaften, neigen aber zum zu schnellen Erodieren, was zu einer vollständigen oder nahezu vollständigen Zersetzung vor dem Ende der Behandlungszeit führt. Das Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, eine Beschichtung zur Steuerung einer solchen Zersetzungsrate bereitzustellen.

    Eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung richtet sich auf ein therapeutisches Mittel, das in die Beschichtung dieser medizinischen Vorrichtung integriert werden kann. In der Vergangenheit sind Polymere als Beschichtung zur Steuerung des Abbaus von biologisch abbaubaren Stents verwendet worden. Bei der Verwendung von Polymeren tritt beim Abbauprozess oft eine entzündliche Reaktion des Gewebes auf.

    Hydroxyapatitbeschichtungen als eine Art von Calciumphosphat sind dadurch gekennzeichnet, dass sie vollständig biologisch kompatibel sind. Apatitschichten können sich aus einer Vorreaktion der Implantatsoberfläche in einer physiologischen Lösung oder ähnlichen Lösungen ergeben.