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Das Medikament besitzt dort nach wie vor eine Zulassung für den Export. In Deutschland ordnete das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte am Februar die Aufnahme persistierender neuropsychiatrischer Nebenwirkungen in die Produktinformationen mefloquinhaltiger Medikamente an. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten wurde berichtet, dass neuropsychiatrische Nebenwirkungen z. Depression, Schwindelgefühl oder Vertigo sowie Gleichgewichtsstörungen noch über Monate oder länger auch nach Absetzen von Mefloquin andauern können.

Die Beachtung der besonderen Warnhinweise wird betont. Zur Prophylaxe kommt es weiterhin als kostengünstige Alternative in Frage. Im Oktober kündigte der Hersteller Roche an, Lariam am Juli in Irland vom Markt zu nehmen. Das Unternehmen betonte, die Marktrücknahme stehe nicht in Zusammenhang mit laufenden Rechtsstreitigkeiten.

Oktober des gleichen Jahres kam es zu einem Vergleich zwischen dem Hersteller und einem irischen Kläger. Der Verteidigungsausschuss des britischen Unterhauses kündigte am Oktober eine Untersuchung zur Verwendung von Mefloquin in der britischen Armee an. November des gleichen Jahres. Mai veröffentlichten Abschlussbericht betonte der Ausschuss, Mefloquin solle in Zukunft nur noch unter strengen Sicherheitsvorkehrungen als Mittel letzter Wahl angewendet werden.

Das vorausgegangene Verhalten des Britischen Verteidigungsministeriums wurde in diesem Zusammenhang scharf kritisiert. Die Verkehrsfähigkeit der im Markt befindlichen Chargen mit o. Pharmazentralnummer bleibt auf Grund der Übergangsfrist geb. Schon zwei Wochen nach der ersten Dosis stellten sich neuropsychiatrische Beschwerden wie lebhafte Träume, Ängste und Gleichgewichtsstörungen ein. Er nahm das Medikament jedoch noch über einen Zeitraum von vier Monaten weiter ein.

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Danach traten neben den genannten Beschwerden noch weitere Symptome auf, die seitdem bis heute andauern und sowohl das berufliche, als auch private Leben des Mannes stark eingeschränkt haben. Eine Medikation und Psychotherapie zur Behandlung der Beschwerden brachten keine Besserung des gesundheitlichen Zustandes. Nach Anlegung eines bestimmten Klassifizierungsalgorithmus Naranjo - Algorithmus zu den Symptomen scheint eine Mefloquininduzierte Toxizität möglich und wahrscheinlich. Especially pertinent to the military population, it demonstrates the difficulty in distinguishing from possible mefloquine-induced toxicity versus PTSD, and raises some questions regarding possible linkages between the two diagnoses.

Insbesondere bezogen auf Angehörige des Militärs, zeigt es die Schwierigkeit in der Unterscheidung einer möglichen Mefloquininduzierten Toxizität gegenüber einer PTBS und wirft einige Fragen in Bezug auf mögliche Verbindungen zwischen den beiden Diagnosen auf. In Kanada begann eine öffentliche Debatte über die Verwendung von Mefloquin in der dortigen Armee. Hierbei wurde u. November des gleichen Jahres die Verwendung von Mefloquin in der Bundeswehr vollständig. Februar ebenfalls einen Antrag zur Überprüfung von Mefloquin in der Bundeswehr.

Dabei sollen der Umfang der Verwendung des Medikaments bei Truppenangehörigen sowie mögliche langfristige und dauerhafte Nebenwirkungen im Vordergrund stehen. Das Verteidigungsministerium wird aufgefordert, bis Ende einen Bericht vorzulegen. Darüber hinaus soll wehrmedizinische Forschung zur potenziellen Toxizität von Mefloquin veranlasst werden. In ihr relativiert sie die in den Vorjahren postulierten Stellenwert des Medikaments insbesondere bei Migranten und Kindern. Der US-Medikamentenführer weist auf Suizide nach der Einnahme von Mefloquin hin und betont, ein kausaler Zusammenhang zur Einnahme von Mefloquin sei bislang nicht einwandfrei bewiesen worden.

Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr geht auf Basis der in der Fachliteratur publizierten Fällen von einer sehr niedrigen Selbsttötungsrate aus, betont jedoch die dürftige Datengrundlage. Der in der Fassung von vorhandene Hinweis auf einen unbewiesenen Kausalzusammenhang zwischen Suizidalität und der Einnahme des Medikaments wurde in der aktualisierten Fassung von gestrichen.

Die Behandlung erfolgte ohne Diagnose und Abwägung von Kontraindikationen. In der Presse, der medizinischen Fachwelt und der Politik wurde daher spekuliert, dass Nebenwirkungen im Sinne eines pharmakologischen Waterboardings möglicherweise bewusst in Kauf genommen wurden. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Namensräume Artikel Diskussion.

Ansichten Lesen Bearbeiten Quelltext bearbeiten Versionsgeschichte. Navigation Hauptseite Themenportale Zufälliger Artikel. Manchmal sieht man umgekehrt sogar unter der Behandlung eine Verbesserung der Schuppenflechte. Malariamittel können die sogenannte Krampfschwelle erhöhen, vor allem in höherer Dosierung.

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Deshalb ist bei Patienten mit Epilepsie besondere Vorsicht geboten und sehr abzuwägen, ob es keine therapeutischen Alternativen gibt. Dies gilt auch für Patienten mit SLE und zerebraler Beteiligung bei der im übrigen eine alleinige Therapie mit Malariamitteln ohnehin nicht ausreichend ist. Dies gilt auch für eine sehr seltene Stoffwechselerkrankung Porphyrie. Als langwirksame Antirheumatika wirken die Malariamittel zum einen nicht sofort, zum anderen unterdrücken sie auch im Verlauf und bei an sich guter Wirksamkeit die Symptome nicht immer und bei jedem Patienten an jedem Tag vollständig oder ausreichend.

Sie müssen und können deshalb mit Medikamenten aus der Gruppe der symptomatisch wirkenden Antirheumatika, d. Praktisch sieht das so aus, dass das entsprechende langwirksame Antirheumatikum Resochin oder Quensyl als Dauertherapie kontinuierlich gegeben wird, während die Einnahme des symptomatisch wirkenden Medikaments z.

Diclofenac davon abhängig gemacht wird, ob es wegen der Symptome gebraucht wird oder ob man ggf. Ich bespreche mit meinen Patienten, dass sie es selber ausprobieren und entscheiden können, ob sie an einem jeweiligen Tag einen cortisonfreien Entzündungshemmer brauchen oder nicht oder ob sie von der vorgegebenen Dosierung in vollem Umfang Gebrauch machen oder die Dosis reduzieren, z.

Gerade zu Beginn der langwirksamen antirheumatischen Therapie ist die Krankheitsaktivität oft so hoch, dass eine symptomatische Behandlung mit cortisonfreien Entzündungshemmern zur Kontrolle der Symptome nicht ausreicht. In diesem Fall muss die Basismedikation mit Cortison kombiniert werden. Im Fall der Malariamittel stellt sich die Situation im Vergleich zu anderen, stärkeren langwirksamen Antirheumatika wie Methotrexat allerdings etwas differenzierter dar.

Wenn nämlich die Krankheitsaktivität so hoch ist, dass man ohne Cortison nicht auskommt, ist ein Präparat aus der Gruppe der Malariamittel in der Regel zu wenig wirksam und sollte dann in dieser Situation nicht als alleiniges Basismedikament eingesetzt werden. Bei Kollagenose oder Lupus kann die Situation anders aussehen. Es ist bei diesen Krankheitsbildern je nach individueller Situation durchaus denkbar, dass auch bei anfangs höherer Krankheitsaktivität, aber z.

Im Verlauf wird dann mit der zunehmenden Wirkung von Resochin oder Quensyl das Cortison langsam und vorsichtig reduziert und ggf. In einigen Arzneimittelinformationen steht noch die Bemerkung, dass Malariamittel nicht zusammen mit anderen Basismedikamenten gegeben werden sollte. Chloroquin und Hydroxychloroquin sind im Gegenteil sehr gute Kombinationspartner für andere langwirksame Antirheumatika vgl.

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Vorsicht ist geboten in Kombination mit Arzneimitteln und Stoffen, die die Leber schädigen können z. Allerdings ist unter einer Therapie mit Malariamitteln kein striktes Alkoholverbot notwendig vgl. Chloroquin und Hydroxychloroquin sollten nicht zusammen mit sogenannten MAO-Hemmstoffen gegeben werden, das sind Medikamente, die in der Psychiatrie zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Das harnsäuresenkende Medikament Probenecid erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Hautsensibilisierung.

Pyrimethamin Daraprim , ein Mittel, das bei der Malariaprophylaxe verwendet wird, erhöht ebenfalls das Risiko von Hautreaktionen auf Chloroquin. Durch den Magensäureblocker Cimetidin z. Tagamet , der allerdings kaum noch verschrieben wird, wird die Ausscheidung von Chloroquin vermindert. Durch Chloroquin wird der Blutspiegel von Digoxin z. Novodigal erhöht. Nach dem Beipackzettel dürfen Chloroquin und Hydroxychloroquin bei Schwangerschaft nicht gegeben werden. Dies gilt aber bereits schon nicht mehr in dieser strikten Form für die Vorbeugung Prophylaxe und Behandlung der Malaria.

Nach derzeitiger rheumatologischer und klinisch-immunologischer Auffassung sind beide genannten Substanzen bei einer Schwangerschaft nicht strikt kontraindiziert. Nach Abwägung aller Umstände und je nach vorliegendem Krankheitsbild ist ein Einsatz bei Schwangerschaft denkbar und möglich. Die publizierte Literatur bezieht sich dabei überwiegend auf Hydroxychloroquin, da dies vor allem im angloamerikanischen Raum häufiger eingesetzt wird und damit international mit dieser Substanz umfangreichere Erfahrungen bestehen.

Von Experten werden das Risiko eines Krankheitsschubes nach Absetzen der Therapie und die damit verbundenen erhöhten Risiken für Mutter und das werdende Kind als höher eingestuft als das mögliche Risiko des Medikaments für den Fetus Laskin Nach dem Beipackzettel sind Malariamittel ebenfalls in der Stillzeit kontraindiziert.


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Dies entspricht im Fall der Resochintherapie bei einer Dosis von mg pro Tag etwa einer Therapiedauer von etwa 2 Jahren. So generell kann dieser Empfehlung nicht gefolgt werden, insbesondere nicht bei einer gut wirksamen, gut verträglichen und ohne Nebenwirkungen einhergehenden Therapie. Die Erfahrung zeigt, dass es bei vielen Patienten aus einer kompletten Remission heraus nach Absetzen der Therapie dann wieder zu einem Rezidiv kommt.


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Dies ist insbesondere bei Kollagenosen und Lupus wesentlich riskanter als eine gut überwachte und ohne Nebenwirkungen einhergehende Therapie mit Resochin oder Quensyl auch über die Dauer von 2 Jahren hinaus. Laskin, Carl A. Erfahrungen mit Quensyl bei der Therapie einer Psoriasis-Arthritis? Die Antwort gibt Priv. Langer , 1. Malaria-Mittel: Chloroquin z. Resochin und Hydroxychloroquin z. Wirkungsweise Die genaue Wirkung der Malariamittel bei der Therapie entzündlich-rheumatischer und immunologischer Systemerkrankungen ist nicht bekannt.

Kombinationstherapie Einen speziellen Stellenwert haben die Malariamittel als Kombinationspartner von anderen langwirksamen Antirheumatika, vor allem von Methotrexat Mtx, z. Wirkungseintritt Malariamittel gehören in die Gruppe der langwirksamen Antirheumatika und wirken damit nicht sofort. Verträglichkeit und mögliche Nebenwirkungen Die Verträglichkeit von beiden Substanzen ist normalerweise gut. Augenärztliche Kontrollen Um das Risiko von irreversiblen Schäden von Malariamitteln am Auge so weit wie möglich zu minimieren, werden in Deutschland bei einer Therapie von entzündlich-rheumatischen oder immunologischen Systemerkrankungen mit Malariamitteln augenärztliche Kontrollen im Abstand von anfangs 3 Monaten empfohlen.

Sonstige mögliche Nebenwirkungen Im Beipackzettel und den übrigen Arzneimittelinformationen sind wie üblich eine Reihe von seltenen Nebenwirkungen aufgelistet, die aber in der täglichen Praxis keine Rolle spielen. Sicherheitsmonitoring und Therpieüberwachung Malariamittel führen nur in extrem seltenen Fällen zu Veränderungen des Blutbildes, der Leberwerte oder der Nierenwerte. Erst wenn die Entscheidung gefallen ist, chloroquine phosphate dosierung bei kindern weil sie bereits in einem Alter sind.

Chloroquine phosphate dosierung bei kindern eine sehr fett- und kalorienreiche Ernährungsweise kann das Risiko, in die die Fruchtbarkeit abnimmt. Sehbahntumore entstehen in der Regel während des ersten Lebensjahrzehntes, die in einer ähnlichen Situation sind.